Results 1 to 50 of 98

Thread: Regelfragen zu SoG

Hybrid View

  1. #1
    Midshipman
    Germany

    Join Date
    Apr 2013
    Location
    BW
    Log Entries
    180
    Name
    Matthias

    Default

    Quote Originally Posted by Alberto112 View Post
    Meiner Ansicht habt ihr es nicht richtig gelöst.
    Denn es werden ja erstmal die Schiffe bewegt die sich bewegen können ohne zu kollidieren. Ich würde dein Schiff zuerst bewegen, denn es kollidiert ja mit niemanden.
    Da es aber seine finale position noch nicht einnehmen kann, würde ich die gegnerische Fregatte mit einer Karte hinter dem Modell markieren und wegnehmen. Die Maneuver karte deines Schiffs platzieren und liegen lassen. Die gegnerische Fregatte wieder hinstellen und dein Schiff wegnehmen. Dann das Maneuver des unteren Schiff ausführen, da höheren Burden. Und dann die gegnerische Fregatte so weit bewegen bis sie die Base des unteren Schiffs berührt. Dann noch dein Schiff platzieren.
    Einspruch meinerseits:
    Ja, alle Schiffe die ihre Endposition in jedem Fall ohne Kollision einnehmen, bewegen sich normal. Kann hier aber kein Schiff!
    Also kommt die Kollisionsregel: wer die größte Tragkraft hat, fährt zuerst und soweit, bis er kollidiert (Unter-Entscheidung "wer besser am Wind liegt" kommt für die beiden Linienschiffe mit gleicher Tragkraft hier nicht zum Tragen). Also die beiden Linienschiffe fahren zuerst. Das obere steht schon mit der Base an der gegnerischen Fregatte und will nach backbord - geht nicht, bleibt also stehen. Das untere Linienschiff dreht ebenfalls nach backbord - und zwar soweit bis es ans andere Linienschiff stößt.
    Zum Schluss fährt die Fregatte - will auch nach backbord, dreht sich also am oberen Base-Eck an das Linienschiff direkt vor ihm ran. So dass beide Schiffe zum Schluss mit ihren Bug-Bases glatt aneinander liegen. Fertig

    P.S.: kurz Modelle wegnehmen damit ein anderes "drunterweg" fahren kann mag ich nicht. So was gab's in echt damals wie heute nicht

  2. #2
    Able Seaman
    Portugal

    Join Date
    Jan 2014
    Location
    Portugal
    Log Entries
    51
    Name
    Alberto

    Default

    Quote Originally Posted by spiessbuerger View Post
    Einspruch meinerseits:
    Einspruch stattgegeben

    Kann zu meiner Verteidigung nur sagen, dass ich die Szene nachgestellt habe, und da konnte ich das brit. Linienschiff abschließend auf die richtige Position stellen.
    Auch im gerade beendeten 2ten Versuch Ist die Szene nachgestellt oder original ? Also bei mir funktioniert mein Lösungsweg.
    Was aber auch unwichtig ist, denn das Maß der Dinge ist ja Comte de Brueys Schilderung und demnach geht das Manöver ja nicht.
    Und dann stimme ich dir voll und ganz zu.

    Quote Originally Posted by spiessbuerger View Post
    P.S.: kurz Modelle wegnehmen damit ein anderes "drunterweg" fahren kann mag ich nicht. So was gab's in echt damals wie heute nicht
    P.P.S. Dann sind aber wohl Hausregeln nötig, denn solche Situationen werden wohl häufiger vorkommen. Jede T-Stellung hat ja das zu Folge.

  3. #3
    Midshipman
    Germany

    Join Date
    Apr 2013
    Location
    BW
    Log Entries
    180
    Name
    Matthias

    Default

    Quote Originally Posted by Alberto112 View Post
    ...P.P.S. Dann sind aber wohl Hausregeln nötig, denn solche Situationen werden wohl häufiger vorkommen. Jede T-Stellung hat ja das zu Folge.
    stimmt auch wieder.
    Wie im wahren Leben - muss man das wohl von Fall zu Fall am Tisch klären.

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •