Results 1 to 42 of 42

Thread: Britische 90 und 98 Kanonen 2nd Rate richtig einstufen

Hybrid View

  1. #1
    Comptroller of the Navy Board
    Captain
    United States

    Join Date
    Feb 2012
    Location
    WA
    Log Entries
    4,302
    Name
    [RESTRICTED]

    Default

    Probably reducing top-weight to improve seaworthiness, or compensating for the topweight of added carronades if I had to guess. I'll have to check Winfield and get back to you.
    --Diamondback
    PMH, SME, TLA, BBB
    Historical Consultant to Ares, Wings and Sails - Unless otherwise noted, all comments are strictly Personal Opinion ONLY and not to be taken as official Company Policy.

  2. #2
    Midshipman
    Germany

    Join Date
    Oct 2015
    Location
    NRW
    Log Entries
    109
    Name
    Uwe

    Default

    Ich würde einen anderen Ansatz verfolgen…
    Natürlich sind die Schiffsklassen sehr nahe beieinander. Dennoch möchte ich unbedingt einen Unterschied zwischen den älteren 90 bzw. 98 Kanonen-Schiffen und der Dreadnought-Klasse sowie der Boyne-Klasse von 1810 und natürlich den 1st Rates machen.
    Für mich ist spieltechnisch die Rumpfstärke ein erstes Unterscheidungsmerkmal. Und auch wenn es zunächst komisch klingt, bin ich der Meinung, die älteren 90/98 Kanonenschiffe eher als Rumpf 5 und nicht als Rumpf 6 Schiffe zu bezeichnen. Dabei habe ich die Tonnage (bm) im Kopf. Bei etwa 2100 bm ist für mich die Grenze erreicht. Siehe dazu die schweren 2-Decker (84 Kanonen o.ä.), superschweren US-Linienschiffen Independence usw. sowie bei allen 1st Rate. Alle diese Klassen/Schiffe haben Rumpf 6 und 10 oder 11 Felder mit 60 bzw. 66 Punkten.
    Dafür spricht auch die Bewaffnung dieser Schiffe. Die späteren Modelle und 2-Decker hatten deutlich schwerere Kanonen an Bord mit höherer Schadensleistung.
    Außerdem stört es mich, dass es jenseits der Rumpf 6 mit 11 Rumpffeldern keine Option für eine Erhöhung gibt. Damit würde ich die großen 112er/130er Spanier oder 120er Franzosen mit den alten 90er/98er Briten auf eine Stufe stellen. Natürlich kann die Kampfkraft angepasst werden – aber ich tendiere dort auch in der Rumpfstärke einen Unterschied zu machen.
    Ich würde diesen 90/98 Kanonen Schiffen dafür mehr Rumpffelder geben. Da die normalen 74er mit Rumpf 5 „nur“ 9 Felder mit 45 Punkten haben, ist da noch die Möglichkeit der Erhöhung der Felder. Das wiederum spiegelt dann auch die größeren Mannschaften wieder!
    Der Ordnung halber erwähne die diese alten Schiffe auch noch. Wobei sie keine nennenswerte Rolle für mich spielen, weil die Union + Neptune zum Hafendienst degradiert wurden und die Namur später zum 74er umgebaut wurde:
    HMS Namur (1755), HMS Union (1756) und HMS Neptune (1757) sind die ältesten, welche auch nicht mehr zu 98er aufgerüstet wurden = Rumpf 5 mit 10 Feldern = 50 Punkte
    Alle Schiffe der Sandwich, London, Barfleur, Queen, Duke, Londen (revised) und Boyne (1790) - Klassen sind allesamt von der Bauart und von der Tonnage (bm) her unter 2100 bm. Daher würde ich diese Schiffe auch als Rumpf 5 aber 11 Felder = 55 Punkte geben. Natürlich gibt es dann weitere Unterscheidungsmerkmale in der Kampfkraft etc.
    Die Dreadnoughts (Dreadnought + Neptune + Temeraire) erreichen gerade so den Grenzwert. Ich möchte jedoch zwischen den 1st Rate Schiffen noch etwas Abstand haben. Daher würden diese Rumpf 6 – aber nur 10 Felder = 60 Punkte haben!
    Die Boyne Klasse (Boyne 1810 + Union 1811) mit dem Victory basierten Rümpfen liegen über den 2100+ und wären demnach auch Rumpf 6 und 11 Felder = 66 Punkte haben! Sie sind „vollwertige“ Schiffe, die als 1st Rate durchgehen würden.
    Das ist eine Möglichkeit. Ich versuche eben spieltechnische Unterschiede zu erzeugen.
    Haltet Ihr das für totalen Quatsch oder kommen wir da ggf. weiter.

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •