Results 1 to 26 of 26

Thread: Solo-Kampagne

  1. #1
    2nd Lieutenant
    Germany

    Join Date
    Jan 2013
    Location
    Nordrhein-Westfalen
    Log Entries
    727
    Name
    Ulrich

    Default Solo-Kampagne

    Hi Seemänner,
    machen wir mal einen neuen Thread zu den kommenden Solospielen auf.
    1, Frage:
    kann mir jemand den handgeschriebenen Zettel besser erläutern, der als Solo-Regel im Downloadbereich steht?
    LG
    Uli

  2. #2

    Default

    Habe gestern erst davon erfahren und bin sofort eingestiegen...

    Allerdings muss ich erst einmal gucken welche Solo Regeln verwendet werden.

    Ich hab' noch kein Solo Spiel gemacht.

  3. #3
    Midshipman
    Netherlands

    Join Date
    Apr 2014
    Location
    Noord Brabant
    Log Entries
    158
    Name
    Thijs

    Default

    http://sailsofglory.org/showthread.p...t-thread/page2 #99

    diese karte sind die letste solo regeln.
    nicht die regeln im download section.

    grusse,

    Thijs

  4. #4

    Default

    Da sollte man mal etwas draus' basteln.

    Vielleicht ein schönes PDF Dokument?

  5. #5
    Midshipman
    Germany

    Join Date
    Jun 2013
    Location
    Germany
    Log Entries
    187
    Name
    Sebastian

    Default

    Quote Originally Posted by Ducky View Post
    http://sailsofglory.org/showthread.p...t-thread/page2 #99

    diese karte sind die letste solo regeln.
    nicht die regeln im download section.

    grusse,

    Thijs

    Das erleichtert die Sache ungemein. Ich hatte das Bearing auf dem ersten Zettel auch nicht so wirklich verstanden. Hatte angenommen, dass es im WoG-Forum dazu eine erläuterung gibt bzw. dass die Flieger eh schon so eine Bearing Unterteilung haben. So wie in dem neuen PDF beschrieben ist, mit der Unterteilung in vier Sektoren, erscheint es doch etwas einfacher.

    Eine App bzw. ein kleines Programm wäre cool. Dann müsste man nicht immer in der Liste nachgucken.

    Ich bin mal gespannt wie die Solo-Kampagnen sich entwickeln.

  6. #6
    Midshipman
    Germany

    Join Date
    Apr 2013
    Location
    BW
    Log Entries
    180
    Name
    Matthias

    Default

    habe gestern mal zwei kleine Solo-Testrunden mit Advanced Regeln gemacht. 1 gegen 1 mit Fregatten

    das erste Spiel verlief sehr kurios:
    Beide Schiffe starteten am Ende der langen Spielfläche auf gleicher (Wind-)Höhe und fuhren aufeinander los. Und zwar immer so spitz zueinander, dass die Kanonen nicht abgefeuert werden konnten. (Ich spiele seit Wings of War mit der Regel, dass der Schuss das Schiff treffen muss und nicht schon die Base.) Beide Schiffe stießen zusammen und das Entern begann (inkl. verfangene Segel) Der Wind war dann auch noch so ungünstig dass die beiden sich nicht lösen konnten.
    Ende des Lieds: keine einzige Breitseite, dafür aber auf meinem Schiff fast die gesamte Crew hops bzw. auf dem AI-Schiff keiner mehr übrig.

    das zweite funktionierte dann schon besser:
    hier konnten durch gegenseitiges Umkreisen ein paar Breitseiten ausgetauscht werden. Allerdings ist mir das AI-Schiff dann zum Ende voll in die Breitseite reingefahren und hat einen finalen Längsschuss bekommen

    Click image for larger version. 

Name:	Laengsschuss.jpg 
Views:	40 
Size:	107.2 KB 
ID:	10345

  7. #7

    Default

    Ich bin auch mal gespannt.

    Habe noch kein Solo Spiel gemacht.

  8. #8
    2nd Lieutenant
    Germany

    Join Date
    Jan 2013
    Location
    Nordrhein-Westfalen
    Log Entries
    727
    Name
    Ulrich

    Default

    Bin auch gespannt. Freue mich schon darauf....

  9. #9
    Midshipman
    Germany

    Join Date
    Apr 2013
    Location
    BW
    Log Entries
    180
    Name
    Matthias

    Default

    hab ich das richtig in Erinnerung, dass lediglich mit Basic-Rules gespielt wird?
    Und wie war das mit den Captain Abilities? Kann/soll man da schon welche den eigenen Captains zuweisen?

    http://www.sailsofglory.org/showthre...eptember-Rules

  10. #10
    Midshipman
    Germany

    Join Date
    Jun 2013
    Location
    Germany
    Log Entries
    187
    Name
    Sebastian

    Default

    Eigentlich kann das nicht sein,

    Für die AI ist angegeben, dass sie nur Ball Ammo verwenden soll. Würden wir nur mit Basic Rules spielen, würden wir eh nichts anderes benutzen. Zudem verlangt das Scenario ja quasi von uns Grape Shot zu benutzen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob wir andere Munition verwenden dürfen). Aber ich kann es auch so nicht im Thread finden.

  11. #11

    Default

    Du hast die Wahl, ob du das Schatzschiff versenkst oder (nur 1 Siegpunkt) oder kaperst (5 Siegpunkte).

    Also freie Wahl der Munition.

    ...oder es macht Dich fertig.



    Generell hat man im Solo Spiel die en oder andere Freiheit.

    Fängt ja schon damit an, dass man sich die Schiffe aussuchen kann.
    Last edited by Comte de Brueys; 07-04-2014 at 08:03.

  12. #12
    2nd Lieutenant
    Germany

    Join Date
    Jan 2013
    Location
    Nordrhein-Westfalen
    Log Entries
    727
    Name
    Ulrich

    Default

    Also, ich denke nur Basic- rules und somit nur Kugeln.....

  13. #13

    Default

    Das ist meiner Meinung nach leider nicht richtig in den Solo Regeln dargestellt.

    Bestes Beispiel: Nur Kugeln verwenden.

    Das gilt natürlich nur für die KI Schiffe. Zum einen würde es die Möglichkeiten beschneiden, das Schatzschiff zu übernehmen, bzw. zwingen nur mit Musketenfeuer, die Manschaft zu dezimieren um mehr Mannschaftstreffer als Rumpftreffer zu landen.

    Zum anderen macht diese Beschränkung nur für die KI Sinn. Was soll das KI Schiff machen, wenn es Kartätschen-Munition geladen hat, aber nicht mehr in Reichweite kommt, bzw. in welcher Situation soll das KI Schiff den überhaupt, Anti-Segel-Munition oder Kartätschen-Munition laden?


    Die Regeln sind ein Mix aus Anweisungen für die KI und den Spieler.

    Wie bei den KI Fliegern bei WoG WK II wird das KI Schiff immer Manöver für Manöver bewegt (Basic Rules).


    Der Spieler selbst kann wählen wie er es machen will. Ich bevorzuge die Variante mit zwei geplanten Manövern. Das erhöht die Spannung und vor allem mit der Zeit könnt Ihr ja schon vorraussehen, wohin die Reise des KI Schiffs geht.

    Zudem bleibt es Euch überlassen, ob Ihr den Schwierigkeitsgrad ein bißchen hochschraubt, indem Ihr (nur) "Euere" Schiffe mit Advanced Rules kommandiert.

    Aber das werdet Ihr mit der Zeit schon rausfinden.

    (Eric ist da sogar schon teilweise drauf' eingegangen http://www.sailsofglory.org/showthre...5521#post35521)

  14. #14
    2nd Lieutenant
    Germany

    Join Date
    Jan 2013
    Location
    Nordrhein-Westfalen
    Log Entries
    727
    Name
    Ulrich

    Default

    So, habe das Szenario gespielt...irgendwie frustrierend.
    Ich habe die Schiffe der Startbox entnommen und fairer Weise nur nach den Basis-regeln gespielt.
    Hab`s dann abgebrochen....
    Das Schatzschiff hatte bei mir einen ungewöhnlichen Drall nach links und verließ ständig die Matte, nach 10 Zügen erreichte es die Gegenseite....
    Durch den eingesetzten Würfel ( die 5 schien auf allen Seiten zu sein ) hatte ich nach der Tabelle ständig die Karte, die es nach links von der Matte befördete.
    Natürlich habe ich das mit einer entsprechenden Karte ausgeglichen, aber irgendwie war es nicht erfreulich.
    Mit den Fregatten ist kluges manöverieren erforderlich, klar, aber den Schaden, den sie beim Linienschiff verursachen, kann man als gering betrachten....dafür ist die Breitseite für eine Fregatte schon fast tödlich; aber ist ok. so.
    Alles in allem begeisterte es nicht.
    Ich werde nach dem Urlaub und mehrfachem Studium der ganzen Regeln noch mal einen Versuch wagen....und mir sehr viel Zeit nehmen.
    Hoffe, das der Fehler irgendwie bei mir lag; vielleicht, weil man in verschiedenen Regeln nachlesen muß und ich etwas nicht richtig umgesetzt habe.
    So long
    Uli

  15. #15
    Midshipman
    Germany

    Join Date
    Apr 2013
    Location
    BW
    Log Entries
    180
    Name
    Matthias

    Default

    Hallo Uli,

    die AI-Schiffe steuern doch eigentlich immer auf die Spieler-Schiffe zu.
    Und wenn das AI-Schiff in halber Ruler-Länge mit dem Bug Richtung Spielfeldrand zeigt wird die nächstpassendere Manöverkarte gewählt, bei der das Schiff auf dem "Wasser" bleibt.
    Demnach kann es eigentlich gar nicht "von allein" auf die andere Spielfeldseite, und das Spielfeld verlassen auch nicht. Denke, da hast du die AI-Manöver-Regeln falsch angewendet.

    Hast du auch dran gedacht, dass der Spanier bei seinen Breitseiten 1 Counter weniger austeilt (Minimum 1)? Da er, um Platz für den Schatz schaffen, ein paar Kanonen ausgebaut hat.

    Habe das Szenario allerdings selbst noch nicht gespielt. Das wird wohl erst nächstes Wochenende was.

  16. #16
    2nd Lieutenant
    Germany

    Join Date
    Jan 2013
    Location
    Nordrhein-Westfalen
    Log Entries
    727
    Name
    Ulrich

    Default

    Also, ein Counter weniger bei der Breitseite macht den Kohl nicht fett....( Ich habe daran gedacht), aber ich habe natürlich bei den Schadensmarkern "aus den Vollen" gezogen, ok, da ist nun mal der Glücksfaktor, der über die Schadenshöhe befindet; ist aber auch kein Problem.
    Allerdings das mit den Karten funktionierte so nicht. Wie schon beschrieben habe ich die passende Karte js gespielt, damit das Schiff nicht den Rand überfährt...aber die nächste Karte war gem. Würfelwurf wieder eine, die es nach links steuerte, und ich habe die nächste passende gewählt.
    Aber das war eh ein Test für ein Solospiel, das nächste werde ich sorgfältig dokumentieren und dann können wir Manöverkritik machen...aber erst nach dem Urlaub
    Uli

  17. #17
    Midshipman
    Germany

    Join Date
    Apr 2013
    Location
    BW
    Log Entries
    180
    Name
    Matthias

    Default

    Quote Originally Posted by Jack Aubrey View Post
    ...
    Aber das war eh ein Test für ein Solospiel, das nächste werde ich sorgfältig dokumentieren und dann können wir Manöverkritik machen...aber erst nach dem Urlaub
    Uli
    Nur nicht verzagen,
    erst mal Urlaubssonne jagen.


    schönen Urlaub wünsche ich dir!
    (habe leider erst im September "Landgang" )

  18. #18
    2nd Lieutenant
    Germany

    Join Date
    Jan 2013
    Location
    Nordrhein-Westfalen
    Log Entries
    727
    Name
    Ulrich

    Default

    Hi Matthias,
    danke, werde ich tuen; obwohl das Wetter nicht so dolle ist.
    Und dann geht`s noch mal ran ans Szenario...

  19. #19

    Default

    So, erste Mission ist im Kasten.

    Hab' ein paar Fehler gemacht, aber ging ganz gut (nicht immer auf den Abstand zur Seite geachtet, etc.).

    Leider hat der Spanier eine meine Fregatten ausser Gefecht gesetzt, bevor ihm die zweite Freggatte die Crew mit einem "raking shot" durch das Heck erledigt hat (5x B = crew/crew/crew/2/0).

    Die Solo Regeln sind ganz brauchbar, allerdings war das Gefecht gegen das Linienschiff, trotz reduzierter Feuerkraft kein Zuckerschlecken.
    Last edited by Comte de Brueys; 07-16-2014 at 09:35.

  20. #20
    Midshipman
    Germany

    Join Date
    Apr 2013
    Location
    BW
    Log Entries
    180
    Name
    Matthias

    Default

    Habe mein Solo-Spiel am Weltmeister-Tag gemacht. Mit dem Standard-Regelsatz.
    Ging grad noch so gut. Vor dem Linienschiff sollte man echt Respekt haben. Bericht folgt...

    P.S.: habe im File-Bereich mal eine erste kurze deutsche Übersetzung der Solo-Regeln eingestellt

  21. #21
    2nd Lieutenant
    Germany

    Join Date
    Jan 2013
    Location
    Nordrhein-Westfalen
    Log Entries
    727
    Name
    Ulrich

    Default

    Hab`in meinem Solospiel wirklich versucht, alles zu beachten, und doch einen Fehler gemacht.....ich hab`die raking shot - Regel für meine Fregatten glatt vergessen..
    Hätte schon bei der ersten Breitseite auf den Bug des Schatzschiffes mehr Schaden verursacht....
    Generell finde ich es gut, das wir hier so nach und nach Soloregeln und Soloszenarien entwickeln und perfektionieren....aber zu zweit/viert ist viel besser!
    Vielleicht klappts ja mit dem Deutschland-Treffen und einem (oder 2 oder3...) kleinen Spielchen.

  22. #22

    Default

    So, ich habe mich auch mal in die Reihe der Solo-Spieler eingereiht. Das Szenario hat mir gestern Abend zwei Stunden großen Spaß bereitet. Vielen Dank auch hier an alle, die schon AARs geschrieben haben, es hat sehr viel Spaß gemacht, die zu lesen!

  23. #23
    Midshipman
    Germany

    Join Date
    Jun 2013
    Location
    Germany
    Log Entries
    187
    Name
    Sebastian

    Default

    Ich hab gestern die erste Hälfte gespielt. Muss dringend meine Segelfähigkeiten trainieren. Wenn beide Schiffe gegensätzliche Kurse haben und auf einem neuen Kurs in Reihe segeln sollen, reicht es noch nicht.

  24. #24
    2nd Lieutenant
    Germany

    Join Date
    Jan 2013
    Location
    Nordrhein-Westfalen
    Log Entries
    727
    Name
    Ulrich

    Default

    Das macht genau den Reiz von SoG aus, die Segelmanöver...! Du kannst halt nicht gegen den Wind, und Manöverplanung ist sehr wichtig, um die richtige Position hinzubekommen...die Schadenshöhe ist dann Glücksache, je nach dem, welche Schadensmarker du ziehst. Aber der Zufall spielt ja immer mit...

  25. #25
    Midshipman
    Germany

    Join Date
    Jun 2013
    Location
    Germany
    Log Entries
    187
    Name
    Sebastian

    Default

    Die wichtigste Lektion gestern war: Wenn auch nur die Möglichkeit besteht, dass das nächste Manöver einen in die rote Zone bringt, niemals einen geraden Kurs planen. Dann verliert man sofort noch einen Zug und die Kurve danach geht nach hinten raus.

  26. #26
    Midshipman
    Germany

    Join Date
    Apr 2013
    Location
    BW
    Log Entries
    180
    Name
    Matthias

    Default

    Quote Originally Posted by Hobbes View Post
    Die wichtigste Lektion gestern war: Wenn auch nur die Möglichkeit besteht, dass das nächste Manöver einen in die rote Zone bringt, niemals einen geraden Kurs planen. Dann verliert man sofort noch einen Zug und die Kurve danach geht nach hinten raus.
    mir ging heute auch schon durch den Kopf: gibt es Grundsätze/Regeln, die sozusagen zur "Grundausbildung" gehören?
    So ne Art Dicta Nelson? Ähnlich der Dicta Bölke bei den Fliegern. (Angriff möglichst mit der Sonne im Rücken usw.)

    Das wäre doch mal interessant

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •