Ahoi,

mein Name ist Sascha, bin Baujahr 1968 und wohne in der Hansestadt Buxtehude (bei Hamburg), Bundesland NDS, bin also ein "Nordlicht".

Ich komme eigentlich aus dem Wings of Glory Bereich doch auf der letzten Spielemesse in Essen hat einer der Mitspieler unserer WoG-Gruppe von Roberto persönlich einen SoG-Starter zum testen geschenkt bekommen.
Eigentlich wollte unsere Gruppe nicht noch zusätzlich in die Marine Investieren, aber nach der ersten Runde SoG war es schon um uns geschehen.
Wir werden sicherlich nicht soviel von unserem Etat in die Marine (SoG) stecken, die letzten Spiele haben jedoch gezeigt, dass es sich hier um eine interessante Evolution des bestehenden WoG-Spielsystems handelt.
Besonders Interessant und gelungen fand ich die Komponente "Wind". Bei WoG muss man "nur" auf die möglichen Manöver der Flieger der anderen Mitspieler achten (dafür hat man allerdings die Möglichkeit die Höhelevels zu verwenden).
Bei SoG muss man zu den möglichen Manövern der gegnerischen Schiffe auch noch deren einzelnen Positionen zum Wind und dessen Auswirkung beachten, ganz zu schweigen von den Möglichkeiten verschiedener Munitionen.
Da nicht alle Mitspieler unserer WoG-Gruppe von SoG überzeugt werden konnten, hat sich bei uns eine kleinere Splittergruppe ergeben, die zusätzlich zu WoG jetzt auch noch dann und wann mal SoG spielt.