Hallo Nemo,

bin zwar kein Admin, aber ich würde die Situation so lösen:

In der ersten Runde der Kollision gibt es natürlich Schaden für beide. Wahrscheinlich hast Du nicht das Glück, das die Schiffe aneinander vorbeifahren konnten. In der Folgerunde zur Kollision würde ich dann anhand der Kurskarten bestimmen, welches Schiff an welcher Seite am Mitspieler vorbeischrammt... Je nachdem, wie die Kurskarten gelegt wurden. Da werden die beiden Base dann durchaus auch seitlich verschoben. Wenn beide direkt frontal aufeinander stehen und beide geradeaus weiter fahren wollten, passiert einach garnichts in der Runde! Auch kein weiterer Schaden, da die Schiffe nach wie vor in einer Kollision verstrickt sind. Eine Kollision ist eine Kollision - ob nun mit 1 oder 3 Runden Dauer. Dann sollten sich die Spieler aber auch durchaus abstimmen können - schließlich sind es ja Verbündete und die Schiffe hängen ja zusammen. Die Kapitäne können sich ja quasi mit Rufen verständigen... Also spätestens die nächste neu gelegte Kurskarte sollte ein Lösen der Schiffe ermöglichen.

Aber - alle Lösungen sind natürlich O.K., wenn beide Parteien zustimmen. Wir haben durchaus auch mal bei einer sehr komplesen Kollision mit 4 Schiffen die Sache einfacher geregelt und die Schiffe "per Hand" voneinander gelöst, allen entsprechend Schaden verpasst und das Spiel dann weiter laufen lassen - um nicht über zig Runden zum Stillstand verurteilt zu sein... Es ist ein Spiel!

Ich habe die Regeln derzeit auch nicht vorliegen. Aber vielleicht bekommst Du ja noch ein "offizielles Posting".