Quote Originally Posted by Comte de Brueys View Post
So, die ersten zwei Partien sind gespielt.

Frage 1:

Wir spielten mit Standart Regeln und hatten einen konstanten Wind aus Westen. Es kam zu folgender Situation: Ich manövrierte meine Fregatte mit einem 5er Manöver gegen den Wind.

Gemäß den Standart Regeln nimmt man ja dann die rote Manöverkarte mit dem das Schiff erst gerade noch ein Stück nach vorne geht (erstes Stundenglas) und anschliessend zurückgedrückt wird (zweites Stundenglas).

Wie kommt man denn aus dieser Situation wieder raus?

Ich hatte keine Möglichkeit das Schiff irgendwie wie anders in den Wind zu bringen. (grüne oder orange Zone)

D.h. doch dass man den Rest des Spiels über den kompletten Spielplan mit der roten Manöverkarte (zweites Stundenglas) zurückgeschoben wird, oder nicht?
also ich habe die Regel hier so verstanden:
1. ich plane immer mit meinen Standard-Manöverkarten (da ich ja nicht weiß wie später die Windverhältnisse sind -> variable Windrichtung z.B.)
2. bin ich im roten Bereich nehme ich beim ersten Mal die entsprechende rote Karte mit einer Sanduhr (also bei einer geplanten 5er Karte die rote 5)
3. bin ich in der nächsten Runde wieder im roten Bereich nehme ich die entsprechende rote Karte mit zwei Sanduhren (wie auch von Alberto beschrieben, wieder ne rote 5er falls mein zweites Standard-Manöver eine 5 war)
4. in der dritten Runde nehme ich, je nachdem was nun meine "dritte" geplante Standard-Manöverkarte ist, die entsprechende rote Karte und führe hier das Manöver mit den zwei Sanduhren aus -> und spätestens hier komme ich also aus der geradeausfahrt wieder raus wenn ich möchte, da ich das "dritte" Standard-Manöver entsprechend als Kurve geplant habe