Results 1 to 50 of 98

Thread: Regelfragen zu SoG

Hybrid View

  1. #1
    Midshipman
    Germany

    Join Date
    Oct 2015
    Location
    NRW
    Log Entries
    109
    Name
    Uwe

    Default

    Ich nochmal...
    Der Schussbereich/Firing Arc ist ja in drei Zonen aufgeteilt, wobei aber eine Breitseite ja immer komplett abgefeuert wird.
    1. Darf ich eine Breitseite feuern, wenn zwei Schiffe (1x Freund, 1x Feind) in verschiedenen Schussbereichen einer Breitseite liegen. z.B. vorderer Bereich und achterer Bereich?
    2. Ändert sich die Aussage ggf., wenn das befreundete Schiff näher ist als das feindliche?
    3. Im Regelwerk steht (soweit ich das korrekt verstanden habe...), dass der Schussbereich gewählt wird, der gut passt(?).
    Ich habe bislang es so geregelt, das der Schussbereich gewählt werden muss, der den Hauptmast einschließt bzw. der Schussbereich, der dem Hauptmast am ehesten einschließt. Gibt es da eine offizielle Regelung für?

    Wie seht Ihr das?

  2. #2

    Default

    Quote Originally Posted by JackAubrey1805 View Post
    Ich nochmal...
    Der Schussbereich/Firing Arc ist ja in drei Zonen aufgeteilt, wobei aber eine Breitseite ja immer komplett abgefeuert wird.
    1. Darf ich eine Breitseite feuern, wenn zwei Schiffe (1x Freund, 1x Feind) in verschiedenen Schussbereichen einer Breitseite liegen. z.B. vorderer Bereich und achterer Bereich?
    2. Ändert sich die Aussage ggf., wenn das befreundete Schiff näher ist als das feindliche?
    3. Im Regelwerk steht (soweit ich das korrekt verstanden habe...), dass der Schussbereich gewählt wird, der gut passt(?).
    Ich habe bislang es so geregelt, das der Schussbereich gewählt werden muss, der den Hauptmast einschließt bzw. der Schussbereich, der dem Hauptmast am ehesten einschließt. Gibt es da eine offizielle Regelung für?

    Wie seht Ihr das?
    Die drei Feuerbereiche repräsentieren den Wirkungsgrad und die Effizienz Deiner Breitseite.

    Nimmst Du den vorderen Bereich dann können selbstverständlich die hinteren Geschütze nicht abgefeuert werden und umgekehrt.

    Der mittlere Feuerbereich repräsentiert den Wirkungsgrad bei dem alle Geschütze das Ziel treffen können. Somit ist er am effizientesten.




    Die Frage mit dem Hauptmast finde ich ein wenig verwirrend.

    Der Hauptmast des Feindschiffes ist eigentlich nur entscheidend wenn Du einen Schuss durch Bug oder Heck des Feindschiffs mit entsprechenden Schadens-Boni anstrebst.

    Entscheidend ist aber nur, dass die imaginäre oder verlängerte Feuerlinie von Deinem mittleren Feuerbereich durch die Front oder Rückseite der Basis des Feindschiffes und seines Hauptmastes gezogen werden kann.

    Welche Schadensmarker du nimmst, hängt davon ab welches Teil des Reichweitenstabes/Fire Ruler die Basis des Feindschiffs berührt.



    Zu

    Frage 1: Ja - es ist kein Problem an einem verbündeten Schif vorbeizuschiessen.

    Frage 2: Das mach gar nichts.

    Frage 3: Warum hast Du das so geregelt? Du kannst Dir doch aussuchen wo die Salve hingeht.

  3. #3
    Midshipman
    Germany

    Join Date
    Oct 2015
    Location
    NRW
    Log Entries
    109
    Name
    Uwe

    Default

    Zu meiner Frage 3 bzw. Deiner Antwort:
    Während einer Spielrunde kam die Situation auf, dass ein Gegnerschiff sowohl im vorderen, als auch im mittleren Schusswinkel einer Breitseite war. Das Schiff war aber mehr (inkl. dem Hauptmast) im vorderen Bereich und zu einem kleineren Teil im mittleren Feuerbereich. Da gab es Diskussion...
    Die Regel hat das unserer Meinung nach nicht einwandfrei erläutert, daher hatten wir uns entschlossen, dass wenn der Hauptmast im Schussbereich drin ist, ist auch dieser zu wählen! Bzw. den Schussbereich zu wählen, der dem am nächsten kommt. Ich wollte daher mal nachhören, wie Ihr das regelt.

    Also die offizielle Regel besagt demnach also lediglich, dass man sich den Feuerbereich aussuchen kann, wenn zwei Bereiche sich überlappen? Er muss nur irgendwo die Basis treffen?

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •