Quote Originally Posted by Comte de Brueys View Post
So, dann muss ich gleich nochmal nachlegen:

Frage 3: Es ist ja nicht verboten, rote Maneuver zu panen, oder? Wenn ich weiß, dass mich das nächste Manöver gegen den Wind bringt, weiß ich ja, was kommt.

Frage 4: Wie merkt Ihr Euch den Manöverwert (veer) der letzten gelegten Karte?

Es gibt bei den Standart Regeln ja den Passus, dass der Manövrierwert der nächsten Karte in der Differenz nicht höher oder niedriger sein darf als der Manövrierwert des Schiffs.
3. Man darf nur beim Spiel mit den Basic Rules auch eine rote Karte planen, da dort vorher die Stellung zum Wind noch geprüft werden darf.
Ab den Standard Rules darf man nur normale Karten planen ( bzw. auch Broken Mast Manöver bei gebrochenen Mast(en)). Seite 22 Time to React. Im Grunde braucht man ja auch keine rote Karte zu planen. Du bestimmst ja eh welche rote Karte genommen wird, durch den Veer Wert der normalen Karte.

4. So mache ich es bisher (ohne Gegner): Zwischen Ship Card und 1. Maneuver Card ist Platz für eine Karte, dort lege ich die letzte benutzte Card faceup hin. Es gibt ja jede Maneuver Card zwei mal. Liegt dort mal keine Card, ist das aktuelle 1. Maneuver auf jeden Fall legal, da ja identisch mit der fehlenden Card. (die nun in der 2. Maneuver Box liegt). Dass wäre auch die seltene Ausnahme das diese Methode etwas über meine Maneuver verrät. Ansonsten kann man auch einen 10 seitigen Würfel benutzen. Vertrauen ist hier meiner Ansicht nach nicht angesagt, denn ein Rudder Damage verändert ja auch den Veer Wert und das zu übersehen kann jedem mal passieren.