Results 1 to 6 of 6

Thread: Unterschiede zwischen den Fregatten und Linienschiffen

  1. #1

    Default Unterschiede zwischen den Fregatten und Linienschiffen

    Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den verschiedenen Fregatten und Linienschiffen des Basisspiels, außer der Bemalung?

  2. #2
    Midshipman
    Germany

    Join Date
    Jun 2013
    Location
    Germany
    Log Entries
    187
    Name
    Sebastian

    Default

    Das hängt davon ab, was genau du meinst.

    Grundsätztlich gibt es ja zwei Versionen von jedem Schiffstyp, die sich neben der Form/Bemalung, anscheinend auch deutlich in ihren Statistiken unterscheiden. Ich hab mal zwei Bilder gefunden, welche die Datenblätter zweier unterschiedlicher Fregattentypen zeigen.

    Quote Originally Posted by Blackjohn View Post

    Quote Originally Posted by Blackjohn View Post
    Innerhalb eines Bautyps sind die Unterschiede eher gering. In einem der AARs, ich glaube bei Origins, hat irgend jemand gesagt, dass es einige kleine Unterschiede sind. Allerdings nur so Punkte wie die Verteilung der ausrichtenden Schadenspunkte Vordere Hälfte/Volle Breitseite/Hintere Hälfte.

    Wobei wir ja auch zwei Versionen an Statistiken pro Schiff bekommen sollen. Jedenfalls ist das entsprechende kickstarter-Ziel erreicht worden. Darüber ist aber noch niergendwo gesprochen worden.

    Es gibt auch nur eine Version der Windzonen für alle Fregatten und eine für alle SOLs.

    Also eher sowas wie ein klares Jein.

  3. #3

    Default

    Ah ja, da sind leichte Unterschiede erkennbar, zwischen der englischen und der französischen Fregatte.

    Das wollte ich wissen.

  4. #4

    Default

    Warum sind die Britischen Fregatten und Linienschiffe unterlegen?

    Abgesehen von der anfänglichen Feuerkraft der Amazon Klasse geben der Rumpfwert der französischen Concarde Klasse und die guten Werte der Temeraire Klasse doch eigentlich den Ausschlag bei einem Spiel zwischen erfahrenen Kapitänen.

    Weiß' nicht wie Euch das geht, aber mit den frazösischen Schiffen hab' ich immer ein Gefühl der Überlegenheit.

  5. #5

    Default

    Das ist historisch begründet - die Franzosen hatten die moderneren und besseren Designs der Schiffe. Das wurde (mehr als) ausgeglichen durch die größere Erfahrung der britischen Crews und Kapitäne - die Revolution hat die französische Marine da ganz viel Know-how gekostet.

    Für die Qualität der Crew muss man dann aber schon die optionalen Regeln heranziehen. Szenariodesign und Punktekosten sollte eigentlich die Balance herstellen - oder man muss einfach der bessere Kapitän und Admiral sein. Nelson for the win! ;)

  6. #6

    Default

    Es geht ja um's Spiel.

    Das die Franzosen bessere Fregatten gebaut haben und die Temeraire Klasse ein äußerst beliebtes Lininschiff war steht ja außer Frage.

    Ich war bloß der Meinung, dass die Überlegenheit der Royal Navy irgendwie auch schon in den Grundwerten der Schiffe wiedergespiegelt wird.

    Offensichtlich braucht man dieses "Captain's & crew ability" deck, dass ich mir jetzt bei BGG geordert habe.

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •