Hallo werte Kapitäne,

Ich möchte meine neuen gedruckten 90 und 98 Kanonen 2nd Rate britischen Linienschiffe korrekt in das Sails-of-Glory System einbinden.

Daher würde mich interessieren, wie Ihr die beiden Klassen einstuft bzw. eingestuft habt:

Nach etwas Studium der Tonnage, Bewaffnung, Mannschaftsstärke, Abmessungen usw. liegen beide Klassen natürlich nahe beieinander.

Größe ist sehr ähnlich, Tonnage ist ca. 10% niedriger, 750 zu 850 Mann Besatzungsstärke, identische Bewaffnung…

Ich würde beide Klassen als Rumpf 6 Schiffe einstufen.
Die 98-Kanonen-Schiffe würden 60 Punkte auf der Schadensleiste (10 Boxen) haben, die 90-Kanonen-Schiffe 54 Punkte (9 Boxen).
Ich habe irgendwo gelesen, dass die 90-Kanonen-Schiffe wie alle britischen 2nd Rate schlecht zu steuern waren.
Vielleicht waren sie auch hoffnungslos überladen mit Bewaffnung???
Einige der Schiffe wurden sogar umgebaut und verlängert, ohne die Bewaffnung zu verändern. Wohl um die Segeleigenschaften zu verbessern???

Um noch einen nennenswerten Unterschied zwischen beiden Klassen zu haben, würde ich den
98-Kanonen-Schiffen Manöverklasse H4 geben (wie den 100-Kanonen-Schiffen der Briten) und den
90-Kanonen-Schiffen Manöverklasse H3 !!!
Die verlängerten 90er könnten auch Manöverklasse H4 haben.

Für die Mannschaftsleiste würde ich von 4-4-3–3-3-3-2-2-1-1-0-0 ausgehen.

Welche Punktzahl würdet Ihr beiden Klassen geben? (Siegpunkte)

Wie seht Ihr das?